So nutzt du das Gesetz des Rhythmus!
In diesem Blog geht es um das universelle Gesetz des Rhythmus. Ich erkläre, was es damit auf sich hat, und gebe dir eine Anleitung, wie du den Schwung der Abwärtsbewegung für deinen Aufstieg nutzt!
Die Geschichte „Auch das geht vorüber“ rundet das Thema ab und animiert dich zum Nachdenken, damit du dir künftig leichter tust, dich an das Gesetz zu erinnern.
Das Gesetz des Rhythmus ist ein universelles – manche sagen auch „geistiges“ – Gesetz, das so wie jedes Naturgesetz auch, immer wirkt. Du kennst z.B. die Schwerkraft. Du weißt, dass der Apfel zu Boden fällt und nicht in den Himmel. So ist es auch mit den universellen Gesetzen. Sie wirken IMMER, ob du daran glaubst oder nicht.
Hermes Trismegistos hat die universellen, geistigen Gesetze schon vor 3.000 Jahren entdeckt. Vielleicht hast du bereits schon einmal von der „Hermetik“ gehört. Das wurde vom Namen Hermes Trismegistos abgeleitet und hat mit den Gesetzen zu tun. Die Geschichte der Hermetik nachzulesen in Wikipedia.
Was ist nun das Gesetz des Rhythmus?
Alles fließt, strömt auf etwas zu und wieder weg. Zum Beispiel dein Atem, du atmest ein und aus. Oder in der Natur finden wir Ebbe und Flut. Die Sonne, die auf und wieder unter geht. Die Jahreszeiten, die sich abwechseln und immer wieder kehren.
So ist es auch im Leben, es gibt immer wieder ein AUF und ein AB. Ein Anspannen und entspannen. Du kannst z.B. nicht immer nur arbeiten, du musst auch einmal entspannen und Pause machen. Das gehört zum Leben dazu.
Wenn du gerade in einem Tief bist und negative Emotionen fühlst und bewusst wahrnehmen kannst, weißt du positive Gefühle zu schätzen. Es ist wichtig das zu wissen. Denn würde alles nur immer gleich ablaufen ohne AUF und AB, wäre das Leben nicht nur sehr langweilig, wir würden auch die Unterschiede nicht erkennen können. Glücklich sein vs. traurig sein, beides ist gleich wichtig und gehört zum Rhythmus des Lebens dazu.
Alles fließt ständig! Je besser du dich anfreundest, dass es ein AUF & AB gibt, desto schneller kannst du das AB durchlaufen und dich wieder hoch schwingen.
Meine Erfahrung hat mir im Leben gezeigt, dass ich die größten Entwicklungsschritte dann gemacht habe, wenn ich in einem Tief war und den Schwung der Abwärtsbewegung für den Aufstieg genutzt habe. Mehr dazu siehe unten.
Akzeptiere, dass es WELLEN gibt. Erinnere dich künftig daran, dann kannst du meine Anleitung (siehe unten) nutzen, um den Schwung zum Aufstieg schneller zu durchlaufen.
Eine Geschichte zum Nachdenken
„Eines Tages erhielt der König eines großen Landes ein Geschenk von einem Weisen. Einen Ring. Er sagte zu ihm: „Dieser Ring trägt eine geheime Botschaft für dich. Wenn du mal in Bedrängnis kommst, so nimm in ab und lies die Botschaft. Sie wird dir helfen aus der Situation unbeschadet rauszukommen.“
Der König bedankte sich beim Weisen und steckte sich den Ring an den Finger. Es vergingen viele Jahre des Friedens und Wohlstands.
Doch eines Tages wurde das Land überfallen, und der König kam in Bedrängnis. Er musste fliehen, um sein Leben zu retten. Die Feinde verfolgten ihn. Er war allein und sie waren in der Überzahl. Er wurde in die Enge getrieben auf einen Abgrund hin, wo es kein Entkommen gab. Er konnte nicht zurück und nicht vorwärts gehen. Es gab keinen Ausweg.
Plötzlich erinnerte er sich an den Ring. Er nahm ihn ab und las die kurze Botschaft im inneren. „Auch das geht vorüber.“ Während er den Satz las, wurde er ganz still. „Auch das geht vorüber.“
Und als der König hochblickte, da sah er im Gebüsch einen versteckten Pfad, der in den Abgrund und auf der anderen Seite wieder hochführte. Schnell führte er sein Pferd auf diesen Pfad den Abhang hinunter und auf der anderen Seite wieder hinauf und war gerettet.
Der König verspürte große Dankbarkeit gegenüber seinem Weisen. Diese Worte hatten wie ein Wunder gewirkt. Die Schlacht hatte der König zwar verloren, aber er sammelt seine Truppen um sich und eroberte sein Reich zurück.
Der Tag, an dem er siegreich in seine Hauptstadt einzog, wurde in der ganzen Stadt großartig gefeiert und er war sehr stolz auf sich selbst und winkte seinem jubelnden Volk zu.
Der Weise ging neben seinem Wagen und beugte sich seinem König zu und sagte:
„Auch jetzt ist es wieder der richtige Moment. Schau die Botschaft noch einmal an. Lies den Ring!“ Der König fragte erstaunt: „Jetzt? Ich bin doch siegreich. Ich bin nicht in Bedrängnis und in keiner ausweglosen Situation.“
Der Weise sagte „gerade JETZT!“
Und so las der König noch einmal die Worte: „Auch das geht vorüber.“ Und es überkam ihn wieder derselbe Frieden, dieselbe Stille – mitten der Menge, die jubilierte, feierte und tanzte. „Auch das geht vorüber.“
Quelle Abgewandelte Geschichte von Kurt Tepperwein (mein Lehrer)
Schau deinen mentalen, emotionalen und physischen Zustand an.
Wie nutzt du den Schwung der Abwärtsbewegung für einen Aufstieg? – Eine ANLEITUNG
Wie wendest du diese Strategie an?
Der erste Schritt ist zu erkennen, dass du gerade in einem Tief bist.
BEOBACHTE deinen ZUSTAND
- MENTAL: Was denke ich gerade? Schreib es am besten auf und lass deine Gedanken fließen.
- EMOTIONAL: Wie fühle ich mich? Was fühle ich? Schließe die Augen und fühle in dich hinein. Ist eine Enge da?
- PHYSISCH: Wie geht es meinem Körper? Habe ich hängende Schultern, tut irgendetwas weh oder hat sich mein Körper verändert? Habe ich ab- oder zugenommen?
ERINNERE dich daran „Auch das geht vorüber!“
So fühlst du sofort einen tiefen Frieden in dir.
Das schärft deine Sinne und hilft dir das Tief anzunehmen.
KÖRPERHALTUNG verändern
Richte deinen Körper auf. Schultern zurück vielleicht auch ein Lächeln, das hebt sofort deine Stimmung.
IDEALZUSTAND finden
„Wie hätte ich es gerne? Befasse dich mit dem Idealbild, so wie du es dir wünscht. Schreib es am besten in bildhafter Sprache auf.
VISUALISIEREN
Stelle dir deinen Idealzustand vor deinem inneren Auge vor. Falls du keine Bilder bekommst, vielleicht fühlst oder hörst du etwas. Alles ist in Ordnung. Nicht jeder ist visuell veranlagt.
Fühle das Hochgefühl, die Weite beim Visualisieren. Das ist wichtig, denn das ist der Motor, der dich aus dem Tief rausbringt.
ENTSCHEIDUNG treffen
Was ist zu tun? Tue es! Nicht lange warten, sondern sofort starten. Was ist der erste Schritt in Richtung Idealzustand?
„Manchmal braucht es drei Schritte rückwärts damit wir genug Schwung haben, um nach oben zu kommen!“
(Bodo Schäfer)
Lerne im Einklang mit den universellen Gesetzen zu leben. Das Gesetz des Rhythmus kennst du nun bereits.
Ein Video zu diesem Thema findest du auf meinen YouTube Kanal.
Lerne im Einklang mit den universellen Gesetzen zu leben!
Das erleichtert dir dein Leben künftig sehr. Weg vom Trübsal blasen hin zum aktiven Träume erfüllen.
Ich habe ein Mentoring-Programm entwickelt, dass dir hilft dein Leben bewusst nach den universellen Gesetzen zu leben. So lernst du aus deiner inneren Stärke heraus zu leben. Es ist ein forderndes Programm, dass dein bisheriges Leben auf den Kopf stellt.
Spürst du, dass es Zeit ist, etwas im Leben zu verändern?
Vielleicht willst du endlich den Sinn in deinem Leben finden oder eine Aufgabe, die dich erfüllt. Was immer es ist, du darfst dich aktiv auf die Suche begeben.
Lass uns gemeinsam dein Leben auf den Kopf stellen. Durch bewusstes, fokussiertes Denken findest du heraus, was du tief innen willst. So findest du zu deinem Leben, das zu dir passt und das dich glücklich macht.
Denk daran der SINN in unserem LEBEN besteht darin zu WACHSEN, uns zu ENTWICKELN und ERFAHRUNGEN zu SAMMELN.
Gerne kannst du deine Situation mit mir in einem MOMENT-AUFNAHME-Gespräch klären. Das ist der erste Schritt in deine mentale Freiheit. Komm in Bewegung und wähle deinen WUNSCHTERMIN zu einem 10-15-minütigen kostenfreien WhatsApp Call nach BALI!