So beginnst du wieder dich selbst zu lieben!

So beginnst du wieder dich selbst zu lieben!

Selbstliebe beginnt mit Selbstakzeptanz. In diesem Blog geht es um Selbstliebe. Was ist Selbstliebe, was unterscheidet Egoisten von Selbstliebenden und wie beginnst du dich wieder selbst zu lieben. Meine Tipps helfen dir dabei.

 

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

(3 Mo 19/18, Röm 13/9, Gal 5/14, Jak 2/8)

 

Das ist wohl eines der meist missverstandenen Zitate aus der Bibel. Viele Menschen gehen zwar konform damit, dass wir unseren nächsten lieben, der Satzteil: „Wie dich selbst“ lassen viele Menschen unter den Tisch fallen.

Das wäre dann egoistisch. Zumindest wurde uns das in unserer Jugend eingeredet. Den Satz: „Sei nicht so egoistisch!“ Haben wohl viele aus meiner Generation gehört. Wenn wir es öfter hören, glaubt unser EGO daran, dass es wahr ist, und schon haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn wir auf unsere Bedürfnisse hören.

Dabei ist SELBSTLIEBE die schönste Form der NÄCHSTENLIEBE. Wenn du lernst auf deine innersten Bedürfnisse zu hören, dann wertschätzt du dich selbst und besitzt Ruhe, Frieden, Gelassenheit und vor allem auch Liebe für alle anderen.

Vielleicht schimpft jetzt dein EGO gerade während du diese Zeilen liest, dass ja wohl die wichtigste Liebe die Mutterliebe ist und nichts im Leben wichtiger als deine Kinder und Enkelkinder.

Ist das so?

Wenn du deine Kinder über dich stellst, vernachlässigst du nicht nur dich selbst, sondern auch deinen Partner. Das bringt dich und deine Beziehungen aus dem Gleichgewicht und ist auch für deine Kinder schädlich.

Was würde mein Mann sagen, wenn ich ständig nur in Österreich bei meinen Enkelkindern bleiben würde.

Geht es dir gut, geht es allen gut! 

 

„Wenn es uns gut geht, können wir alle anderen auch an unserem Glück teilhaben lassen.“

(Pierre Franckh)

Was ist nun der Unterschied zwischen Egoisten und Selbst-Liebenden?

Beide stellen sich in den Mittelpunkt. Während der Egoist selbstsüchtig und eigennützig nur an sich selbst denkt, hat die Selbst-Liebende ihren Blick nach innen gerichtet. Sie wirkt in alle Richtungen und tut Dinge auch für andere, weil sie es will. Beim Egoisten dreht sich alles um das Selbst mit dem Blick nach außen.

Eine Selbst-Liebende ist an ihrem SEIN interessiert. Sie hört in sich selbst hinein und kennt ihre Bedürfnisse. Sie lebt nach ihrer inneren Wahrheit. Siehe auch meinen Blog: So schließt du dich an deine innere Wahrheit an!

Der Egoist ist an mehr HABEN interessiert und terrorisiert auch schon mal seine Mitmenschen.

Du kannst Egoisten von Selbst-Liebenden leicht unterscheiden. Fühle in die Person hinein. Beim Egoisten ist Stolz, Trotz, Unruhe und Druck zu spüren. Während bei Selbst-Liebenden Personen Ruhe und Gelassenheit da ist. Sie sind mit sich selbst zufrieden und strahlen das auch aus.

 

Was ist nun Selbstliebe?

  • Selbstliebe ist ein GEFÜHL, ein INNERES WISSEN gut zu sein, so wie du bist.
  • Selbstliebe bedeutet SEHEN, sich selbst so sehen und ANNEHMEN, wie ich bin.
  • Selbstliebe bedeutet sehen mit allen SINNEN und auf allen EBENEN – den GEDANKEN, GEFÜHLEN und dem KÖRPER.
  • Selbstliebe bedeutet ein tiefes inneres Wissen zu haben, dass ich liebenswert bin. BEDINGUNGSLOS!

Unabhängig davon, wie ich mich fühle, was ich denke, wie ich mich verhalte, wie ich aussehe, ob ich gesund oder krank bin, was ich arbeite, aus welcher Familie ich stamme, was ich besitze, ob ich arm oder reich bin, was ich bisher gemacht habe, was ich tue und was ich bin.

Selbstliebe beginnt mit SELBSTAKZEPTANZ, das ist die Vorstufe zur Selbstliebe.

Selbstakzeptanz bedeutet auch das anzunehmen, was du nicht an dir magst. Auch wenn dein EGO dir etwas anderes einreden will, weil du eben nicht perfekt bist.

Es geht darum sich innerlich ein OKAY zu geben. Auch wenn es Dinge gibt, die du an dir nicht magst. Akzeptiere sie und lerne deine Schatten kennen.

Die gute Nachricht:

Jeder Mensch kann lernen sich selbst zu lieben.

Du brauchst keine Voraussetzung dazu.

 

TIPPS – So beginnst du wieder dich selbst zu lieben!

Der erste Schritt ist die Entscheidung JA zu dir selbst zu sagen. Ab jetzt und für immer!

TIPP 1: BEDÜRFNISSE erkennen

Halte immer wieder inne und achte auf deine Bedürfnisse. Was ist da? Was brauchst du gerade? Gehe achtsam mit dir um.

 

TIPP 2: NEIN-SAGEN lernen

Wenn du deine Bedürfnisse kennst, dann tust du dir leicht mit dem NEIN-Sagen.

Mein Tipp: Formuliere für dich mindestens drei Sätze, die du zum Nein-Sagen anwenden kannst und lerne sie auswendig. Dann tust du dir leichter, wenn du in die entsprechende Situation kommst, NEIN sagen zu müssen. Z.B. „Das ist nicht stimmig für mich!“ oder „Ich bin schon verplant!“

Denk daran, wenn du für dich klar bist, kannst du das auch kommunizieren.

 

TIPP 3: Lerne deine SCHATTEN kennen

Schattenarbeit bringt viele Erkenntnisse, die dir helfen, dich und deine Schatten anzunehmen und zu akzeptieren.

Einer meiner Lieblingssätze ist: „Das verzeihe ich mir am besten gleich mal selbst!“

Immer dann, wenn du das Gefühl hast, etwas falsch gemacht zu haben, dann ist dieser Satz Gold wert.

 

TIPP 4: LIEBESBRIEF an mich selbst

Das geht ganz einfach. Nimm ein Blatt Papier und beginne mit „Mein liebes Selbst, meine geliebte (Vorname)…“

Wenn du willst, kannst du den Brief einer lieben Freundin geben, die ihn dir in der Zukunft per Post zuschickt.

Auch wenn dein EGO gerade sagt, so ein Blödsinn. Schreib den Liebesbrief trotzdem. Du wirst überrascht sein, wie gut das tut.

 

TIPP 5: SPIEGELARBEIT nach Louise Hay leisten

Stelle dich täglich mehrmals vor einen Spiegel und sprich zu dir selbst folgende Worte: „(Vorname), ich liebe dich, ich liebe dich wirklich!“

Es kann viele Reaktionen hervorrufen. Manche lachen, andere kommen sich komisch vor und manchmal fließen auch Tränen. Wenn du diese Übung über einen längeren Zeitraum hinweg machst, wirst du erstaunliche Fortschritte in Richtung Selbstliebe machen.

Das geschieht aber nur, wenn du es tust!

Ein Video zum Thema findest du auf meinen YouTube Kanal.

Lerne dich selbst zu lieben, bedingungslos!

Dein Leben wird dadurch entspannt, zufrieden und gelassen. Sei es dir wert und beginne jetzt JA zu dir zu sagen.

Ich habe ein Mentoring-Programm entwickelt, dass dir hilft dich selbst zu lieben. Mit vielen Übungen, Reflexionen und begleitet mit 14-tägigen LIVE-Workshops. Es ist ein forderndes Programm, dass dein bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

Willst du endlich dein Leben auf ein höheres Zufriedenheits-Level stellen?

Bist du es leid, immer nur für andere da zu sein und Erwartungen erfüllen zu müssen? Lerne deine wahre Größe einzunehmen und hebe die verborgenen Schätze in dir. Das erfüllt dich mit Lebensfreude und Selbstliebe. Endlich DU sein können, aus deiner Essenz heraus leben lernen. Was gibt es Schöneres?

 

Denk daran wir sind inkarniert, um zu WACHSEN, uns zu ENTWICKELN und ERFAHRUNGEN zu SAMMELN. Die LIEBE zu dir selbst heilt alle Wunden.

 

Gerne kannst du deine Situation mit mir in einem MOMENT-AUFNAHME-Gespräch klären. Das ist der erste Schritt in deine mentale Freiheit. Komm in Bewegung und wähle deinen WUNSCHTERMIN zu einem 10-15-minütigen kostenfreien WhatsApp Call nach BALI!

Du hast es selbst in der Hand – IMMER!

Share this post